quicksearch

Siebenbürgen 2015

Oberschule engagiert sich für die ärmsten der Armen in Europa
Siebenbürgen
(Rumänien)

Sowie Albert Schweizer einst sagte: „Der Helfer braucht Helfer“, so hat dies die OBS Langelsheim getan. Die gesamte Schule hat gemeinsam (Sach-) Spenden gesammelt und dem Verein „Kinderhilfe Siebenbürgen e.V.“ aus Stapelburg am Dienstag übergeben. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern in der Region Siebenbürgen in Rumänien zu helfen. Hier leben sogenannte Roma, eine ethnische Randgruppe, die keinen Platz in der neuen modernen Gesellschaft finden. Die Familien hausen dort in kleinen undichten Hütten, mitten im Müll ohne Wasser, ohne Heizung, ohne Strom. Die Menschen sind aufgrund ihrer erbärmlichen Armut und des Hungerns in großer Not – die absoluten Verlierer sind die Kinder. Dass es derartige Notstände in Europa gibt war den meisten SchülerInnen so nicht bewusst. Der Transport der Spenden rollt ab Donnerstag den 26.11.2015 auf den Straßen Richtung Rumänien, so dass die Sachspenden pünktlich zum 06.12.2015 (Nikolaus) ankommen. Durch die Hilfe der SchülerInnen tragen sie einen kleinen Teil dazu, den Menschen in Siebenbürgen Hoffnung auf ein besseres Leben zu geben und vor allem, ihnen in ihrer Not beizustehen. So füllten alle Klassen eifrig notwendige Dinge, wie Kleidung, Spielzeug und haltbare Lebensmittel. Jeder brachte etwas mit, z.B. Winterjacken, Hosen, Seife, Milchpulver, Reis, Handtücher, Puppen und so weiter.
Die Spendenaktion hat also auch für die SchülerInnen positive Effekte erzielt. Im Unterricht wurde sich in vielfältiger Weise fächerübergreifend mit der Thematik beschäftigt, wie z.B. in Erdkunde, Politik, Religion, Werte und Normen, aber auch beispielsweise in Kunst. Ein Film anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Vereins bot den SchülerInnen einen Eindruck, in welchen Umständen die Menschen dort leben. Es boten sich zahlreiche tiefsinnige Gespräche und das soziale Engagement der SchülerInnen zeigt deutlich, dass gerade durch solche Aktionen soziale Kompetenzen gefördert werden. Insgesamt konnte die OBS Langelsheim 24 prall gefüllte Kartons an die „Kinderhilfe Siebenbürgen e.V.“ übergeben.



(Info: www.kinderhilfe-siebenbuergen.eu)





http://picload.org/image/piwcocg/img_6616.jpg
http://picload.org/image/piwcocd/img_6617.jpg
http://picload.org/image/piwcoco/img_6618.jpg
http://picload.org/image/piwcocc/img_6619.jpg
http://picload.org/image/piwcocp/img_6620.jpg
http://picload.org/image/piwcoig/img_6621.jpg
http://picload.org/image/piwcoid/img_6622.jpg
http://picload.org/image/piwcoio/img_6623.jpg
http://picload.org/image/piwcoic/img_6624.jpg
http://picload.org/image/piwcoip/img_6625.jpg
http://picload.org/image/piwcopg/img_6626.jpg

Veranstaltungen


LETZTE NEUIGKEITEN

28.09.2017 - 22:08
Betriebspraktikum


Sponsoren

Hauptsponsor
Förderverein Oberschule Langelsheim e.V.
Sponsoren
Rockwood Lithium GmbH, Standort Langelsheim
Volksbank Langelsheim
Fa. Blumenland, Langelsheim
Oker-Chemie GmbH
Fa. Garthoff, Langelsheim
Startseite | Kalender | Galerie | Downloads | Sponsoren | Newsletter
Impressum | Kontakt | Login