quicksearch

AG-Natur erleben besichtigt Bauernhof in Langelsheim

[URL]AG-Natur erleben besichtigt Bauernhof in Langelsheim

Am 19.09.2018 haben wir den Bauernhof von Familie Lindenberg in Langelsheim besichtigt.

Als erstes sind wir mit Herrn Lindenberg zu einem seiner Felder gegangen. Er hat uns gezeigt, was er alles anbaut: Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbisse, Mais, Raps, Zuckerrüben und Getreide. Das Gemüse sollte beim Erntedankfest auf dem Hof verkauft werden. Die Zuckerrüben werden im Oktober gerodet und kommen dann in die Zuckerfabrik nach Schladen. Wir konnten ein Stück von der Zuckerrübe probieren. Die Zuckerrübe schmeckt nach Zucker, aber auch etwas bitter. Wir sind weiter zum nächsten Feld gegangen. Auf dem Feld waren Rapspflanzen. Als wir weiter gegangen sind, wuchsen dort Zwiebeln und teils sehr große Kürbisse. Wir durften eine Zwiebel mitnehmen.

Anschließend sind wir zum Hof zurück. Wir sind in die Getreidehalle gegangen. Herr Lindenberg hat uns verschiedene Arten von Getreide gezeigt. Dabei waren Roggen, Weizen und Hafer. Außerdem lag in der Halle ein riesiger Berg von Weizen (siehe Foto).

Draußen standen die verschiedenen Maschinen. Mehrere Trecker, ein Mähdrescher und Geräte zum Anhängen. Die Maschinen sind technisch gut ausgerüstet, damit die Arbeit auf dem Feld möglichst reibungslos ablaufen kann.

Eine Halle wird von der Mühle Langelsheim als Lagerfläche genutzt. Dort werden große Säcke voll Getreide gelagert. Bei Bedarf wird es in die Mühle gebracht und in der Mühle zu Mehl gemahlen.

https://picload.org/image/dciwgdgd/ninaklein.jpg

Veranstaltungen


LETZTE NEUIGKEITEN



Sponsoren

Hauptsponsor
Förderverein Oberschule Langelsheim e.V.
Sponsoren
Rockwood Lithium GmbH, Standort Langelsheim
Volksbank Langelsheim
Fa. Blumenland, Langelsheim
Oker-Chemie GmbH
Fa. Garthoff, Langelsheim
Startseite | Kalender | Galerie | Downloads | Sponsoren | Newsletter
Impressum | Kontakt | Login