quicksearch

Startseite

Herzlich willkommen auf den Seiten der
Oberschule Langelsheim!





Langelsheim, 06.12.2017

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe interessierte Leser/innen,

ich freue mich über die große Resonanz zu unserem diesjährigen Nikolausbasar! Eine tolle Stimmung mit viel Besuch und vielen schönen Gesprächen, bei denen die Kauflust nicht zu kurz gekommen ist. Die Schülervertretung hat aus einer Vielzahl an Ideen den Kindergarten St. Andreas hier in Langelsheim als Empfänger der Hälfte des Verkaufsgewinns ausgewählt. Nach der Übergabe des Geldes werden wir berichten.

- Seit September erscheinen an dieser Stelle aktuelle Informationen aus dem Schulleben. Ich freue mich hierzu Rückmeldungen zu bekommen. Ebenso bitte ich um Rückmeldung zum Informationsbrief vom 24. November. Zur Vereinfachung einer Rückmeldung hier meine Mailadresse: Klaus.Scheller@Landkreis-Goslar.de
- Am 22. November besuchte eine kleine Delegation den Tagestreff Zille in Goslar und übergab eine Spende der Schülerschaft unserer Schule. Weitere Informationen und Fotos sind unter "Aktuelle Veranstaltungen" zu finden.
- Ich bedanke mich herzlich bei den beteiligten Unternehmen unseres Berufeparcours für die 8. Klassen! Sie haben neben der Zeit und dem Personal auch Geld aufgewandt, um unseren Schülerinnen und Schülern praxisorientierte Einblicke in viele Berufsfelder zu geben.
Herzlichen Dank!
- Die Wahlen zu den Schulgremien und die ersten Sitzungen haben stattgefunden. Ich gratuliere allen gewählten Mitgliedern und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
- Die Wahl zum Vorstand des Fördervereins steht noch aus. Hierzu wird es eine gesonderte Einladung geben. Bislang hat sich Frau Breidert (Dankeschön!) als Kandidatin zur stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung gestellt. Für weitere Informationen zur Mitgliedschaft und zu den Wahlen im Förderverein gebe ich Ihnen gern persönlich Auskunft. Bitte rufen Sie mich unter 05326-910550 an.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

K. Scheller, Schulleiter

Ich erinnere an die Mittagsverpflegung: Der Preis pro Mahlzeit beträgt durch die Bezuschussung durch den Landkreis (Dankeschön!) nur 3,10 € für Vollzahler/innen der Schülerschaft. Bei Familien, die Unterstützung nach BuT (Bildungs- und Teilhabepaket) bekommen, bleibt das Essen gratis. Die Registrierung erfolgt unter http://www.buscopella.de.













Abschluss 2016/2017
63 Schüler/innen haben uns aus den Jahrgängen 9 und 10 verlassen.
Folgende Abschlüsse wurden erreicht:
- 6 mal Hauptschulabschluss aus Klasse 9
- 1 mal FöS-Abschluss aus Klasse 9
- 3 mal Hauptschulabschluss aus Klasse 10, davon 2 Förderschüler
- 2 mal Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss
- 31 mal Sekundarabschluss I – Realschulabschluss davon 8 aus dem Hauptschulzweig und
- 15 mal erweiterter Sekundarabschluss I mit der Möglichkeit Abitur zu machen - davon 2 aus dem Hauptschulzweig
23 Schüler/innen beginnen direkt eine Ausbildung in Handwerk und Industrie: Elektroniker Industrie, Maler und Lackierer, Kauffrau im Einzelhandel, Fahrzeuglackierer, Chemikantin, KFZ-Mechatroniker, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Konstruktionsmechaniker, Anlagenmechaniker, Tischler, Zahntechnikerin, Feinwerkmechaniker, Med. Fachangestellte.
Zwei machen eine schulische Ausbildung, 36 gehen ihren Weg auf weiterführenden Schulen.
Fünf Schüler/innen haben uns mit dem Abgangszeugnis verlassen. Drei davon gehen zur BBS und zwei auf ein Gymnasium.

Wir gratulieren herzlich zum bisher Erreichten und wünschen für die kommenden Herausforderungen alles Gute!


Veranstaltungen


LETZTE NEUIGKEITEN

28.09.2017 - 22:08
Betriebspraktikum


Sponsoren

Hauptsponsor
Förderverein Oberschule Langelsheim e.V.
Sponsoren
Rockwood Lithium GmbH, Standort Langelsheim
Volksbank Langelsheim
Fa. Blumenland, Langelsheim
Oker-Chemie GmbH
Fa. Garthoff, Langelsheim
Startseite | Kalender | Galerie | Downloads | Sponsoren | Newsletter
Impressum | Kontakt | Login