Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 01.04.2019 sind wir stolzer Teil des Schulnetzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Zelebriert wurde die Übergabe des Schildes mit unserem Schul-Pate und Ehrengast Sigmar Gabriel bei allerlei Köstlichkeiten und musikalischer Darbietungen aus den verschiedensten Kulturen.

Schüler*innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende unserer Schule haben sich durch ihre Stimme für eine Schule ohne Rassismus ausgesprochen. Dadurch verpflichten wir uns zur thematischen Behandlung von Themen wie Rassismus und Rechtsextremismus sowie an der Teilnahme verschiedenster fächerübergreifender Projekte, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung vorzugehen.

Im Folgenden können Sie einen Einblick über bereits durchgeführte Projekte gewinnen. Viel Spaß!

Initiatoren Hr. Scheller (Schulleiter, links) und Hr. Becker (Lehrkraft, rechts) mit Schüler*innen und Sigmar Gabriel (Ehrengast, mittig im Bild).
Marius und Anne im Gespräch mit Sigmar Gabriel

12.06.2021

Teilnahme am Anne Frank Tag 2021

Deutschlandweit engagieren sich Schüler*innen an beinahe 500 Schulen bei der bundesweiten Aktion gegen Antisemitismus und Rassismus.

Unsere Schüler*innen der 9.Klasse arbeiteten kursübergreifend zum Anne Frank Tag mit analogen sowie digitalen Medien – angepasst an die aktuelle Situation.

Aber besondere Umstände bringen auch neue Ideen mit sich und so kam es, dass die Schüler*innen, neben einer Plakat-Ausstellung des Anne Frank-Zentrums, die Plattform Instagram zur kreativen Erstellung von aufklärenden “Instagram-Storys”nutzten, um über Anne Frank, Antisemitismus und Rassismus zu informieren.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter „Veranstaltungen“.

30.06.2021

Interviews zum Thema Rassismus in Langelsheim

Am 30.06.2021 war es so weit! Schüler*innen der 8.Klasse konnten ihre gut vorbereiteten Interviews zu den Themen Alltagsrassismus, Rechtsextremismus und rassistische Polizeigewalt durchführen. Dafür gingen sie mit ihrem Wahlpflichtkurs-Politik, geleitet von Herrn Matthias Reif und Frau Monja Siemon, zu einem Supermarkt in Langelsheim und befragten Passanten und Passantinnen in einem Gespräch. Ihre Interviews transkribierten und präsentierten sie anschließend im Kurs, sodass eine lebendige Diskussion über die vielen interessanten Antworten stattfinden konnten.

Schüler*innen beim Transkribieren der Aufnahmen

Auszüge aus den Interviews:

Amelia: „Denken Sie, dass Polizeigewalt öfter vorkommt?“

Befragte Person: „Ich denke schon – ich denke, dass wir jede Menge nicht mitbekommen.“

Maurice: „Was halten Sie davon, dass Wörter wie

“Zig*****-Soße” oder “Ne***-Küsse” abgeschafft werden?

Befragte Person: Finde ich gut. “Ne***-Kuss” auf jeden Fall, weil sich dadurch ja auch Dunkelhäutige angegriffen fühlen.“

19.07.2021

“Deutschland international” – Bürger Europas e. V.

Mit Lucas Hellemeier, einem Moderator von “Bürger Europas e. V.” direkt vor Ort, gingen unsere Schüler*innen der 9.Klasse fächerübergreifend über 90 Minuten in einen spannenden Austausch in virtueller Begleitung interessanter Persönlichkeiten, u.a. Fußball-Weltmeister Sami Khedira und UN-Sonderbotschafterin /Olympiateilnehmerin Yusra Mardini. Rund um die Themen “Kampf gegen Rassismus” und “Rechtsradikalismus” konnten die Schüler*innen ihr Wissen über unser vielfältiges Land und unsere heterogene Gesellschaft bei Quizfragen testen und zugleich ihre Meinungen, Ideen und persönlichen Erfahrungen einbringen.