Zivilcouragetag 2022 an der Oberschule Langelsheim

Im Rahmen des Unterrichtes im Fach Werte und Normen haben sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 bei der Lehrerin Jana-Maria Wendt in den letzten Stunden mit dem Thema Zivilcourage auseinandergesetzt.
Helfen und um Hilfe bitten, beides ist nicht immer leicht. Beides bedeutet Zivilcourage zu zeigen. Für die Schülerinnen und Schüler ist es selbstverständlich anderen zu helfen. Notsituationen erkennen sie und wissen auch, dass sie selber über 110 Hilfe rufen können oder zumindest Erwachsene im direkten Umfeld auf die Situation aufmerksam machen können.
Um Hilfe zu bitten fällt aber manchmal schwer. Es sind manchmal geringfügige Begebenheiten, die einzeln gesehen verträglich sind. Sammeln sich diese aber an, dann sollen die Betroffenen Erwachsene zu Hilfe holen.
Die Beschäftigung mit dem Thema haben die Schülerinnen und Schüler zum Anlass genommen, um eine Collage anzufertigen. Diese ist in der Oberschule Langelsheim bereits ausgestellt.
Wir bieten unserer Schülerschaft mit der Präventionsarbeit an unserer Schule eine Basis mit deren Hilfe Wege zur Findung von Hilfe und auch Hilfestellung gegeben werden kann. Für uns an Schule Tätigen heißt es neben der Präventionsarbeit die Augen und Ohren offen zu halten und wenn nötig niedrigschwellig einschreiten.