Schulsozialarbeit an der Oberschule Langelsheim

Frau Stuckenschmidt, unsere Schulsozialarbeiterin, begleitet die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag und im Prozess des Erwachsenwerdens. Dazu gehören Zeit für Gespräche, Tipps und Unterstützung bei persönlichen und schulischen Problemen.

Vor allem im Bereich der Berufsorientierung werden auch in Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern bzgl. Berufswahl, Ausbildung und Wege an die weiterführenden Schulen geführt.

Individuelle Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler nach Bedarf bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsstellen, Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen.

Schwerpunkte sind:

• Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schüler
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften und Eltern
  • Betriebspraktikum
  • Berufsorientierungstage an den Berufsbildenden Schulen
  • AG „Schülerfirma“
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Berufsorientierung und Beratung – Übergang Schule und Beruf

Kontakt

Pamela Stuckenschmidt, staatlich anerkannte diplomierte Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (Diplom-Sozialpädagogin)

Tel.: 05326 – 9105-40
Mail: pamela.stuckenschmidt@obs-lgh.de