Wir wünschen schöne Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen am 5. August um 07:30 Uhr! – Abschlüsse 2024 – Anmeldungen – Schnuppertag 2024 – Schulfest – Probeklausuren der 10. Klassen – Auszeichnung Sportfreundliche Schule – Instagram – Schulsozialarbeit – Fahrpläne – Briefe unserer Kultusministerin

Aktualisiert am 23. Juni um 12:00 Uhr

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte interessierte Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

am Freitag, dem 14. Juni 2024 bekamen unsere Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler des Jahrgangs 2023/2024 im Beisein vieler Gäste im Forum unserer schönen Schule die Zeugnisse für die geleistete Arbeit der letzten sechs Jahre überreicht. Es war eine abwechslungsreiche Feier mit eindrucksvollen und kurzweiligen Reden der Klassen und der Lehrkräfte.

Wir überreichten Zeugnisse für folgende Abschlüsse im Schuljahr 2023/2024:

– 9 Zeugnisse für den Hauptschulabschluss

– 8 Zeugnisse für den Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss

– 14 Zeugnisse für den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss und

– 17 Zeugnisse für den erweiterten Sekundarabschluss I mit der direkten Möglichkeit Abitur zu machen

Wir gratulieren unseren Ehemaligen herzlich und wünschen alles Gute für den weiteren Lebensweg!

Gern nehmen wir weitere Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Notwendige Informationen finden Sie unter Anmeldung an unserer schönen Schule. Bei Fragen zur Anmeldung oder zum Schulbesuch stehen unsere Sekretärin und die Mitglieder der Schulleitung gern auch zu telefonischer Beratung unter 05326-91050 bereit. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht ggf. auf dem Anrufbeantworter – wir rufen zurück! Nutzen Sie die unter Anmeldung an unserer schönen Schule hinterlegten Formulare und halten Sie die dort genannten Unterlagen bereit.

Wir haben mit unseren Schülerinnen und Schülern und vielen Gästen kurz vor dem Schuljahrsende gefeiert! Gemeinsam haben wir ein Schulfest mit einem großen Markt der Attraktionen vorbereitet und durchgeführt! Bei uns gab es am 6. Juni Spaß an vielen Jahrmarkt- und Sportständen und leckere Getränke- und Imbissangebote, die mit vielen tollen Kuchen- und Salatspenden der Eltern und Schüler ein riesiges Angebot darstellten! Herzlichen Dank an die Eltern für die Unterstützung! Zwischen 15:30 Uhr und 18:30 Uhr haben viele Ehemalige, Familien und Neugierige unser tolles Fest besucht! Hier ist ein Video unseres Schnuppertages 2024 zu finden und demnächst eines unseres Sommerfestes.

Für die 10. Klassen haben wir auch in diesem Jahr Probeklausuren im Fach Mathematik an drei Samstagen jeweils von 09:30 bis 12:00 Uhr angeboten. Die Klausuren fanden am 17. Februar, am 9. März und am 6. April statt. Die Klausuren hatten regen Zulauf. Durch die Klausurergebnisse haben Frau Steinmann und Herr Kausch Stärken-, Schwächenanalysen für die Schülerinnen und Schüler vornehmen können, so dass eine zielgenauere Vorbereitung für die schriftliche Abschlussprüfung gelingen konnte.

Am Mittwoch, dem 11. Oktober bekamen wir die Auszeichnung Sportfreundliche Schule verliehen. Dazu der Bericht aus der Goslarschen Zeitung unter dieser Begrüßung.

Ab sofort ist die Oberschule Langelsheim auch auf einem weiteren Kanal aktiv. Über Neuigkeiten und einen Einblick in unseren Schulalltag informieren wir auch über unseren Instagram-Kanal.
Interesse geweckt? Follower werden unter: www.instagram.com/obs_langelsheim

Unter diesem Text sind die Briefe unserer Kultusministerin Frau Julia Willie Hamburg zum Ende des Schuljahrs hinterlegt.

Sicher gibt es immer Probleme, die nicht leicht zu lösen sind oder Fragen, auf die Antworten schwierig sind. Vielleicht gibt es Gesprächsbedarf mit jemand anderem als den Familienmitgliedern oder den Lehrkräften? Unsere sozialpädagogische Fachkraft steht zur Unterstützung bereit. Für nähere Informationen bitte oben Schulsozialarbeit aufrufen.

Die aktuellen Fahrpläne der HarzBus GbR sind hier abzurufen: HarzBus Fahrpläne (harzbus-goslar.de)

Klaus Scheller, Schulleiter