Aktion Rote Hand vom 11.03.22

Krieg erzeugt unglaubliches Leid. Das verdeutlicht der aktuelle Konflikt in der Ukraine unmittelbarer, als es viele für möglich gehalten hätten. Besonders tragisch ist es, wenn Krieg auf den Schultern der Schwächsten unserer Gesellschaft ausgetragen wird – auf denen der Kinder.

Gemäß UN – Kinderrechtskonvention ist der Einsatz von Kindern in Kriegen untersagt. Weltweit wird dieses internationale Verbot gebrochen. Circa 250.000 Kindersoldaten werden derzeit eingesetzt, wobei von einer deutlich höheren Dunkelziffer auszugehen ist.

Die Oberschule Langelsheim möchte auf diesen Missstand mit einer eindrucksvollen Aktion aufmerksam machen. Initiiert von Monja Siemon haben sich die 10. Klassen mit dem Thema im Rahmen der Unterrichtsreihe „Internationale Sicherheit“ auseinandergesetzt. Dazu erstellten alle Schülerinnen und Schüler einen roten Handabdruck und verewigten diesen zusammen mit einer Botschaft gegen den Einsatz von Kindersoldaten auf Papier.

Um diese Aktion direkt in die Politik zu tragen, konnten wir Ingo Henze (Bürgermeister der Stadt Langelsheim), Dr. Alexander Saipa (Landrat) und Dunja Kreiser (Mitglied des Deutschen Bundestages) gewinnen. Am 11.03.2022 stellten sie sich den neugierigen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler und bekamen die Handabdrücke anschließend mit der Aufforderung, sich für ein Ende des Einsatzes von Kindersoldaten und die Wahrung der Kinderrechte einzusetzen, überreicht.

Matthias Reif